Ein erfolgreicher Top-Manager kennt den Unterschied zwischen intuitiv initiierten Verkäufen und einer speziell entwickelten Strategie, die zum planmäßigen Ergebnis führt. Der Übergang von der ersten zur zweiten Methode erfolgt bequemer mit Hilfe der Hinzuziehung einer effektiven Beratung im Bereich Vertrieb.

Schnell wachsende Märkte, Wettbewerber, die immer zwei Schritte voraus sind, nicht zufriedenstellende Entwicklung bei den Einnahmen, niedrige Effektivität der Mitarbeiter in kaufmännischen Abteilungen – alles gut lösbare Aufgaben, wenn man Profis mit dem Vertrieb betraut.

Im Kern unserer Herangehensweise an die Lösung derartiger Aufgaben liegen das Strukturverständnis der eigentlichen Funktion des Vertriebs in einem Unternehmen, Betrachtung aller Nachteile des aktuellen Betriebs aus einer Entfernung, Beseitigung selbst gut kaschierter weißer Flecken im aktuellen Betrieb, unabhängige Bewertung der Effektivität der Manager, mathematische Berechnungen der Steigerung der Effektivität des Vertriebs.
Consulting im Bereich Vertrieb

Beratung im Bereich Vertrieb beinhaltet die Durchführung von Analysen aller Bestandteile des Geschäftsprozesses in einem Unternehmen, in dessen Mittelpunkt die Funktion des Vertriebs steht. Im Kern der Analyse – allseitige Begutachtung des bestehenden Vertriebssystems mit Anwendung von fortgeschrittenen Methoden zur Analyse der wichtigsten Komponenten – Kundendatenbank und Kundenbeziehungen, Preis- und Kundenpolitik, Arbeit der kaufmännischen Abteilung, Sortiment der angebotenen Waren (Dienstleistungen) und Qualität der Schaffung von Voraussetzungen für Prozesse, die Vertriebsaktivitäten begleiten: Logistik, Bedienung der Kunden und Kundensupport, geographische Ausdehnung der Vertriebsaktivitäten, Marketingstrategie des Unternehmens als Ganzes.

Diese Analyse erlaubt es, sowohl starke Seiten als auch Schwachstellen im Vertriebssystem des Unternehmens zu ermitteln, danach erfolgt eine weitergehende Korrektur des gesamten Geschäftsprozesses und der Vertriebsstrategie. 

Charakteristische Merkmale des Produkts:

  • Audit;
  • systematische Analyse der Kennwerte;
  • mathematische Modellierung der Berechnungen.

Diese Dienstleistung ermöglicht es, folgende Aufgaben zu bewältigen:

  • Erweiterung des Vetriebstrichters;
  • Optimierung der Konvertierung – Erhöhung des Volumens erfolgreicher Verkäufe;
  • Steigerung des Vertagswerts bei Vertragsabschlüssen;
  • Verkürzung der Vertriebszyklen;
  • Erweiterung des Verkaufstrichters.