Als eine separate Leistung bieten wir Lösungen für die Erstellung und Umsetzung von Distributionsstrategien.

Die Auswahl der geeignetsten Strategie für die Organisation des Vertriebs hängt direkt vom eigentlichen Produkt ab sowie von seinen Charakteristiken und Eigenschaften, von der Infrastruktur für den Umschlag und Lagerung der Waren, von  Distributionskanälen und Vertriebswerkzeugen, von der Kundendatenbank, von der Zahlungsfähigkeit der Vertragspartner, von den Beziehungen zu den Lieferanten und von den Prioritätskonzepten hinsichtlich Belieferung.

Wir bieten in Abhängigkeit von den verfolgten Zielen, Kundenwünschen und -anforderungen sowie von weiter oben aufgelisteten Charakteristiken Lösungen für die Ausarbeitung von Distributionsstrategien, die sich auf vollständige Erfassung der Märkte und Verbraucher orientieren, sowie Pull & Push-, Preisbildungs- und sonstige Strategien an.
Strategische Distribution

Jede Strategie verfolgt bestimmte Ziele und zielt auf Lösung von bestimmten Aufgaben ab, wobei die Erreichbarkeit dieser Ziele und das infolge der Umsetzung in der Praxis erzielte Geschäftsergebnis aus mathematischen Berechnungen resultieren. Der Ausarbeitung der Strategie geht eine Diagnose der bestehenden Distributionskonzepte von Unternehmen, Optimierung der internen Strukturen und Prozesse, Korrektur der Richtlinien, Perfektionierung des Vertriebs von Produkten voraus.

Charakteristische Merkmale des Produkts:

  • Auswahl einer optimalen Distributionsstrategie;
  • Orientierung auf die Zweckbestimmung;
  • Finanzielle Gesichtspunkte bei der Vertriebsplanung.

Diese Dienstleistung ermöglicht es, folgende Aufgaben zu bewältigen:

  • Erhöhung des Verkaufsvolumens durch Qualität der Distribution;
  • Einführung in die Praxis eines effektiven Vertriebssystems und  garantierter Absatz;
  • Einführung in die Praxis eines Systems von ausgeglichenen Erfolgskennzahlen.